Logo Hochzeit-Spiele
Willkommen
Polterabend
Nach der Trauung
Agape
Nach der Agape
Tafel
Nach der Tafel
Mitternacht
Abschluss
Ablauf
Video-Hilfe
Presse-Info
Impressum
 
Die Tafel

Foto-Erkennungsspiel

Nach dem Abschluss der Agape noch vor dem Beginn der Tafel folgt das Tischnummern-Foto-Erkennungsspiel. Es ist neu und kommt bei den Gästen ungemein gut an. Dazu muss das Brautpaar schon Monate vor der Hochzeit Baby- und Kinderfotos von allen Gästen der Tafel einsammeln, digital im Idealfall – Originalfotos muss man einscannen.

Die Sitzplatznummer jedes Gastes wird auf die Rückseite seines Fotos geschrieben. Immer zwei Gäste der Tafel werden als Paar ausgewählt, am besten Leute, die sich nicht gut kennen. Das Foto des einen Gastes kommt in ein Kuvert, auf dem der Name des anderen Gastes, seines Partners, steht. Und umgekehrt. So müssen immer zwei ihr Foto suchen. Die mit den Namen beschrifteten Kuverts werden vor Beginn des Spiels auf einem Tisch aufgelegt, jeder muss seinen Namen suchen, das Kuvert öffnen und anhand des Fotos seinen Partner und auch sein eigenes Foto suchen. Haben sie den „Partner“ gefunden, tauschen sie die Fotos aus. So kommen alle zu ihrer Sitzplatznummer bei der Tafel. Natürlich müssen die Tische dann so dekoriert sein, dass die Sitzplatznummern angeschrieben sind. Vom Tischkärtchen bis zu allen möglichen Dekovarianten.

Der Sinn dahinter, so lernen sich die Leute kennen, alles ist weniger steif und schon lustig. Man muss natürlich auf der Suche nach dem eigenen Foto alle Leute ansprechen und gleichzeitig fragen oder schauen, wer der andere auf dem Foto Abgebildete sein könnte.

Funktioniert super, selbst bei Leuten, die Spielemuffel sind. Spiel-Ende ist, wenn alle auf ihrem Platz sitzen.

›› Drucken

›› zurück

 

Heirats-Antrag
Hochzeits-Hoppalas
Hochzeits-Lieder